Erfolg ist kein Unfall

Wir vereinen unterschiedlichste Expert*innen in einer leistungsstarken Boxencrew.

In der Automobilbranche ist seit jeher ein rasanter Wettbewerb um potenzielle und bestehende Kund*innen im Gange. Die Digitalisierung hat das Tempo dabei aber nochmals erhöht. Eine weitere Herausforderung, der wir uns als Kommunikationsagentur tagtäglich gegenübersehen, ist die nachlassende Markentreue. Vor allem bei den jüngeren Zielgruppen. Dort spielen ehemalig wichtige Werte wie Motorleistung, Design, Image und Marke eine sehr untergeordnete Rolle.

Heutzutage zählen bei den jüngeren Käuferschichten andere Sachen viel mehr. Sachen wie beispielsweise Konnektivität. Also, wie gut und umfangreich ist das Auto mit der digitalen Welt und ihren Vorzügen verbunden. Dadurch wird die Marke immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Um Werte wie Design, Image und Marke wieder zu stärken und gleichzeitig mit den neuen Ansprüchen der jungen Zielgruppen zu verknüpfen, agieren wir im operativen Geschäft wie die Boxencrew eines Rennstalls – mit dem Key Account Manager als Teamchef*in.

Das Briefing ist unsere Startflagge

Und wie es sich für eine leistungsstarke Boxencrew gehört, startet unsere Arbeit mit einem Briefing. Verantwortlich für das Briefing sind unsere Key Account Manager. Sie versetzen nicht nur die gesamte Boxencrew in die Lage, ihren Job bestmöglich zu machen. Sie koordinieren auch alle Expert*innen, versorgen sie gegebenenfalls mit neuen Informationen und sind im ständigen Austausch mit unseren Kund*innen. Die Kreation erarbeitet in eigenen Teams, bestehend aus Grafikdesign und Text, Ideen sowie Konzepte, die sie mit der Produktion auf ihre Machbarkeit hin überprüfen. Haben wir uns intern auf die richtigen Ideen und Konzepte verständigt, werden diese unseren Kund*innen vorgestellt. Und nach dem Entscheid, welche Idee und welches Konzept es sein soll, gehen wir in die Umsetzung für den Roll-out. Wie wir genau aufgestellt sind und wie ein Projekt bei uns gehandelt wird, sehen Sie im Folgenden.

Unsere Boxencrew besteht aus
  • Key Account Manager
  • Projektmanager
  • Kreation bestehend aus Grafikdesign und Text
  • Übersetzung
  • Produktion von Online- und Offline-Massnahmen


Unser Projektablauf
  1. Briefing
  2. Brainstorming(s) und Abstimmungsmeetings Kreation
  3. Schulterblick Ideen und Konzepte
  4. Auswahl und Optimierung der Ideen und Konzepte
  5. Präsentation der Ideen und Konzepte bei den Kund*innen
  6. Verabschiedung Idee und Konzept durch die Kund*innen
  7. Umsetzung Idee und Konzept mit regelmässigen Abstimmungsmeetings Beratung, Kreation und Produktion
  8. Freigabe durch die Kund*innen
  9. Roll-out
  10. Debriefing
In allen Phasen eines Projekts findet ein steter Austausch zwischen den unterschiedlichen Expert*innen statt. So können wir gewährleisten, dass unsere Boxencrew wie ein fein abgestimmtes Getriebe funktioniert, bei dem die Zahnräder perfekt ineinandergreifen und so einen steten Vortrieb im optimalen Drehzahlbereich gewährleisten. Aber wie schon gesagt – alles beginnt mit dem Briefing. Und dann heisst es: Pedal To The Metal.

Neugierig geworden, wie wir mit unserer Arbeitsweise die PS/kW für Sie und Ihr Unternehmen auf die Strasse bringen können? Dann nehmen Sie doch gleich mit uns Kontakt auf. Wir stellen Ihnen unsere «heiligen Hallen» und unsere Boxencrew sehr gerne vor. Ein Klick genügt.